top of page

Test: Decathlon Rockrider E-ACTV 900

  • Redaktion
  • 15. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Der Grund an sich ist klar: Spaß am Sport, aber keinen Spaß an der Mühseligkeit, die Radfahren per se mit sich bringt: Berge erklimmen, müde Beine und das Navi quält einen mit den verbleibenden Kilound vor allem Höhenmetern. Doch zwischen diesen sportlichen „Special Interest“-Welten gibt es noch eine Produktkategorie, die richtig gut funktioniert und die man als Hobbysportler aus den Augen verliert: Das „Allerweltsrad“ mit E-Unterstützung. Das Rad, das eine Alternative für den Pendler darstellt. Das Rad, das einen sowohl zur Arbeit als auch am Wochenende zum Baggersee bringt, und dabei noch ein komplettes Picknick-Setup oder den Nachwuchs transportiert. Die Räder, die man eigentlich nur von der Autobahn kennt, wenn sie auf der Hinterachse von Wohnmobilen drapiert sind.


Kann das Spaß machen? Ein Selbstversuch.

Als das Paket ankommt, ist der Transporteur froh, dass die knapp 30 Kilogramm nur in den Keller müssen. Eine Ansage, die Carbon-Fetischisten sofort ohnmächtig umfallen lässt. Die handwerklichen Maßnahmen sind danach überschaubar: Lenker richten, Pedale dran – fertig. Das E-System fährt schnell hoch, die begleitende Decathlon-App auf dem Smartphone verlangt (natürlich) nach einem (neu) eingerichteten Account, aber nach rund 15 Minuten sind wir startklar: Lenkergriffe aus Kork, ein bequemer, weil etwas ausladender Sattel und der Einstieg aufs Rad über die Midstep-Ergonomie machen eine Sache deutlich: Willkommen im Mainstream, mach‘s dir gemütlich. Wer „richtig“ Fahrrad fährt, fällt schnell vom Glauben ab: keine Gänge, kein Schalten. Stattdessen vier Automatikprogramme und eine Automatik namens Owuru, die das Schalt- dem Fahrverhalten anpasst, dementsprechend wird man von Eco bis Speed unterstützt oder schaltet diese Funktion aus. Decathlon weist die E-Hilfe mit Prozentangaben zum „normalen“ Fahren aus. Was genau wann passiert, durchschaut man allerdings nicht umgehend – zumal diese Technik zuerst auch noch lernen und sich dem eigenen Fahrverhalten anpassen soll. Eines aber ist sicher: Hier wird einem in jeder Lebenslage geholfen. Der Mittelmotor mit mit einem Drehmoment von 65 nM und 48 V Lithium-Ionen-Akku ist dafür ausreichend dimensioniert, sowohl längere Strecken als auch mittlere bis moderate Anstiege anzugehen.

 

Unser Fazit

Muss man wollen, aber dann wird man glücklich. Dieses Bike ist eine Brücke in alle Lebenslagen: Ein Transporteur für Kinder. Eine Möglichkeit, um nach dem Feierabend noch eine Runde zu drehen oder sich des Autos an (Urlaubs-)Orten zu entledigen, wo man nur überschaubare Meter machen muss. Ein Preis von rund 2.700 Euro ist dafür allerdings ein Statement.


ree

Decathlon

E-Bike SUV Trekkingrad

28 Zoll E-ACTV 900 LF

 

Grün | Grau

Drei Rahmengrößen

26 kg

2.699 € | decathlon.de

Kommentare


bottom of page